Be a consoliero
For power-users: Consoliero

Wenn man von Mac OS X oder Windows spricht, meinen die meisten Benutzer die

grafische Oberfläche. Wenn der PowerUser davon spricht, tauchen Fragen über

Software Verteilung, Deinstallation, sowie Fragen über Schriften, und Automatisierung

auf. Wir schauen uns in den Foren um und beantworten in der Consoliero-Serie diese

Fragen mit praktischen Beispielen.

Mac OS X Consoliero
Teil 21 – Apple Remote Desktop Tricks

Apple Remote Desktop 3 (ARD 3) ist ein gutes Werkzeug um grössere oder verteilte Installationen von Mac OS X Rechner zu administrieren. Allerdings ist dieses Werkzeug erst ab der Version 3 und Mac OS X 10.4 so richtig zu gebrauchen. Wir setzten dieses Werkzeug ein um bei Kunden welche Mac OS X installiert haben, Updates und Rechner zu installieren. Wir bemühten uns, wenn immer möglich alles mit ARD 3 zu erledigen. Dazu mussten wir uns einige Dinge einfallen lassen. Hier präsentieren wir genau diese Tricks endlich. Viel Spass, und hoffentlich könnt Ihr das Eine oder Andere für Euch adaptieren.

-> Consoliero Teil 21 - Apple Remote Desktop Tricks <-


Teil 20 – Mac OS X 10.4 in ein Active Directory Schema integrieren

Die zentralisierte Verwaltung von Computern und Benutzern ist eine der wichtigsten Voraussetzungen damit ein Systemadministrator seine Arbeiten machen kann. Auch Apple hat das erkannt und hat mit Open Directory eine Implementierung geschaffen um auch einen Mac OS X Client im Netzwerk unterzuordnen. Einer der wichtigsten Verzeichnisdienste ist Active Directory von Microsoft.
Wie die Integration eines Mac OS X Clients in einem solchen Verzeichnis funktioniert, soll dieser Consoliero zeigen. Von der Anmeldung bis zum Home Verzeichnis des Benutzers soll alles auf einem Windows 2003 Server stattfinden. Dabei ist es ein wichtiges Bedürfnis der Windows Systemadministratoren, dass ihr Active Directory Schema nicht verändert wird. Aber auch das lässt sich realisieren. Der Teil 20 der Consoliero Reihe zeigt Schritt für Schritt wie Mac OS X 10.4 komplett in ein Active Directory integriert wird.
Alle Sysadmins welche an eine Implementierung denken, sollten unbedingt zuerst die Voraussetzungen lesen. Vielleicht werden hier schon die ersten Fragen beantwortet!

-> Consoliero Teil 20 - Mac OS X in ein Active Directory Schema integrieren <-


Teil 19 – access control list mit Mac OS X 10.4 Client

Eine access control list (ACL) ist eine Liste mit Regeln, welche Benutzern oder Gruppen spezifizierten Zugriff auf Objekte eines Filesystems gewährt oder verweigert. Im Gegensatz zu den bisherigen Berechtigungsmodellen von Mac OS X, schreiben, lesen und ausführen, können wir über ACL's dezidierte Berechtigungen wie etwa "Ordner auflisten", Berechtigungen lesen" oder "Ordner erstellen" auf Benutzer- und Gruppen-Ebene einzeln festlegen. Die Implementierung die Apple realisiert hat, ist auf jeden Fall sehr intuitiv und sinnvoll. Es wurden keine neuen Terminalbefehle erfunden, sondern bestehende Befehle erweitert. Der Teil 19 der Consoliero Sierie bietet eine kurze Einführung und die Implementierung von ACL auf dem eigenen Mac OS X Client.

-> Consoliero Teil 19 - access control list mit Mac OS X 10.4 <-


Teil 18 – E-Mail verschlüsseln und signieren mit eigenen Zertifikaten

Will man vertrauliche Inhalte in E-Mails vor fremden Augen schützen, muss man seine E-Mails verschlüsseln (S/MIME). Verschlüsselungsverfahren eignen sich auch, um den Absender einer E-Mail eindeutig zu identifizieren und eine Manipulation auszuschließen. Dies kann man über verschiedene Wege realisieren. Zum Beispiel in dem man sich Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle wie etwa kauft, oder in dem man sie selber erstellt. Verisign ist eine Vertrauensstelle für Zertifikate. Aber, wem trau ich am meisten? - genau mir selber! Zudem ist es erst noch am günstigsten. Wie man sich selber, mit Mac OS X, zu einer kleinen Zertifizierungsstelle macht und mit anderen verschlüsselt kommuniziert, zeigt der Teil 18 der Consoliero Serie.

-> Consoliero Teil 18.pdf <-


Teil 17 – Mac OS X 10.4 absichern

Trotz der allgegenwärtigen Versprechen von Apple, das Mac OS X das sicherste Betriebssystem der Welt sei, lässt sich dieses sehr leicht aushebeln. Diese nicht so sehr in der Anwendung selber, sondern in der Art und Weise wie Mac OS X aufgebaut und konzipiert ist. Aus den Augen eines Windowsbenutzers ist Mac OS X ein offenes Buch und benötigt dringend ein Siegel. Wie dieses Siegel aussehen muss wird in diesem Consoliero erarbeitet.

-> teil17.pdf <-


Teil 16 – Der vi-Editor

Ja, ja..vi kann einem schon verwirren. Aber für einen Administrator ist vi die richtige Editor Wahl. Es gibt einfacher zu
bedienende Editoren, wie etwa pico. Diese haben aber niemals den Funktionsumfang von vi. In diesem Teil werden Ihnen
die wichtigsten Grundsätze und Befehle von vi erklärt.

-> teil16.pdf <-


Teil 15 – Client Setup mit NetRestore und Mac OS X Server 10.2

NetRestore ist ein sehr flexibles Werkzeug das man kann es auf verschiedene Arten einsetzen kann. In diesem Beispiel zeigt der Autor, wie NetRestore und NetHelper im Zusammenhang mit NetBoot des Mac OS X Servers eingesetzt werden können, um Clients automatisch aufzusetzen.

-> teil15.pdf <-


Teil 14 – Webmail Agent unter Mac OS X Server 10.2

Hinter dem Apple Mail Server unter Mac OS X 10.2 Server, schlummert fast gar nicht vom Handbuch und der Öffentlichkeit beachteter Webinterface zum Mail Server. Dieser Artikel zeigt die Möglichkeiten des Web Interfaces auf und zeigt Schritt für Schritt wie das Interface installiert und konfiguriert wird.

-> teil14.pdf <-


Teil 13 – MultiDomänen Modelle unter Mac OS X OpenDirectory

Der Teil 13 der Consoliero Serie befasst sich ein weiters Mal mit einem Mac OS X Server Thema. Wiederum ist es ein Thema welches, auch im aktuellen Handbuch zu Mac OS X Server 10.2.3, nur sehr ungenügend dokumentiert ist. In diesem Teil befasst sich der Autor Christoph Müller mit dem Thema OpenDirectory. Gezeigt und im Detail dokumentiert wird, an drei Modellen, der Aufbau einer Domänen Struktur welche mehrere OpenDirectory Datenbanken beinhaltet. Das diese nicht nur auf einem Server zusammengefasst werden müssen, widerlegt diese Consoliero Teil ebenfalls.

-> teil13.pdf < -


Teil 12 – Images Verteilen mit asr

Auch hier geht es weiter mit Server, Client Themen. Allerdings nicht so spezifisch wie im Teil 11. Das Verteilen von Images via NetInstall ist bequem, aber nicht schnell. Abhilfe schafft ab OS X Client 10.2. die Terminal Software “asr” oder “Appe Software Restore”. Mit diesem Tool ist es möglich ein “stretchable Image” via “block copy” auf die Client HD zu kopieren. Unabhängig wie gross die Harddisk des Clients ist, wird immer der ganze Platz genutzt.
Wie bereits erwähnt ist das Aufsetzten mit “asr” sehr, sehr schnell und lohnt sich dem genau Studium zu unterziehen. So ist es möglich einen OS X Client, komplett eingerichtet für die Druckvorstufe, via Netzwerk in 3-5 Minuten aufgesetzt und betriebsbereit zu haben.
Der Teil 11 der Consoliero Serie zeigt ein Konzept auf wie man einen Muster Client optimal aufsetzt und vorbereitet. Ebenso werden Hilfsmittel aufgezeigt und erklärt, sowie alle Terminalbefehle eingehend erläutert.

-> teil12.pdf < -


Teil 11 – Modifizieren von NetInstall Images

Der Power User weiss es sofort, hier geht es um den OS X Server 10.2.x. Mit der Server Version des Jaguars haben wir die Möglichkeit das Betriebsystem des Clients via NetInstall über das Netzwerk zu verteilen. Allerdings lässt die die Serversoftware nur das Erstellen von Images ab CD zu. Was aber, wenn man sein Image erweitern möchte und etwa MS Office oder Adobe Photoshop mitverteilen möchte. Hier ist eine detaillierte Anleitung mit Beschreibungen der Werkzeuge und des Vorgehens. Hier könnte man wirklich sagen, ein ?missing manual? für den OS X Server.

-> teil11.pdf <-


Teil 10 – OpenDirectory (LDAPv3) Integration in MS Active Directory

Eine neue Nummerierung bringt eine neue Ausrichtung der Themen mit sich. Aus der Idee eine Dokumentation zu OS X zu schreiben ist eine ganz andere Idee geworden. Aus Inputs und Fragen, sowie aus eigenem Antrieb und Fragen nach den Untiefen von OS X, sind Themen entstanden welche immer spezieller und spezifischer geworden sind. Es ist mir, als Autor, durchaus klar, dass diese Themen nun nicht mehr für alle Power User relevant sind, da sie nur noch in bestimmten Umgebungen angewendet werden können.

Wie der Titel des 10 Teils der Consoliero Serie vermuten lässt ist dies eine komplette Einführung in die Tiefen von LDAPv3 und Microsofts Active Directory. Diese Informationen sind verpackt in einen Weg wie eine komplette Integration von OS X Clients (10.2.x) in eine Windows 2000 Domänen Struktur vollzogen wird. Dieser Weg beinhaltet die Autorisierung des Benutzers und das Bereitstellen des ?Home Directory? via und von einem Windows 2000 Server. So dass jede Administration von der MMC des Windows Servers aus vollzogen werden kann.
Alle Schritte, inklusive der Anpassen des Active Directory Schemas, sind detailliert beschrieben und kommentiert.
Diese 30 Seiten umfassende Dokumentation wird dem interessierten Benutzers gegen Anfragen abgegeben. Bitte kontaktieren Sie mich via ? chm@pts.ch ?.


Teil 2: Trouble Shooting und System Maintenance

Im zweiten Teil wird eigentlich nur ein Thema behandelt, nämlich Troubleshooting und System Maintenance. Dies allerdings mit Schwergewicht Konsolenarbeit. Natürlich fehlen hier die Links zu den grafischen Tools nicht. Denn die Konsole leistet auch in den Schreckensmomenten, wie eines «kernel panic» oder eines Macs der nicht startet, gute und solide Arbeit. Mit Beispielen aus der Praxis wird hier der Umgang mit dem Single User Mode bei Startproblemen geübt und geprobt. Ebenso wird gezeigt, was man alles in dem Verbose Boot Mode tun und sehen kann. Alltägliche Tools wie tail und grep, welche einem dem Systemunterhalt erleichtern, werden besprochen und detailliert erklärt. Natürlich sind auch bereits aktuellen Themen der neuen Version 10.2.2 integriert. So ist des Journaling HFS+ ein Thema, sowie das gute alte fsck_hfs. Alles in allem auf jeden Fall ein Exkurs in die Welt der Kommandozeile. Allerdings so an die Praxis angepasst, dass man alles sofort umsetzten kann.

-> teil2.pdf < -


Teil 1: Einführung in die Architektur

Der erste Teil der Serie «Mac OS X Consoliero» gibt eine Einführung in die Architektur der untersten Mac OS X Schicht, Darwin. Das BSD Subsystem ist in Darwin enthalten und wird dann sehr schnell zum Thema. Sofort geht es dann los mit BSD Befehlen und der tcsh. Es wird gezeigt wie man sich in der Festplattenstruktur bewegt. Wie man Inhalte von Ordner anzeigt und wie man Dateien liest und im Terminal anzeigt. Beim Thema Dateizugriff wird das erste mal klar, dass wir hier wirklich eine andere Systemarchitektur haben als OS 9. Nebenbei sind immer wieder grundlegende Überlegungen von Unix Systemen eingeflochten. So, dass jeder auf dem Weg sein wird ein ausgewachsener «Consoliero» zu werden und das Terminal in die Startobjekte legt.

-> teil1.pdf <-


Terminal Solutions V1

Im Gegensatz zu den anderen Consoliero Teilen bietet dieser keine Lösung zu einem Problem, oder eine Anwendung zu einem „coolen“ Programm. Die Terminal Solutions bieten eine Art Sammlungen für Lösungen, welchen ich bei meinem täglichen Einsatz mit Mac OS X begegne. So ist eine Sammlung nicht ganz alltäglicher Aufgaben und Lösungen.

-> terminal_solutions.pdf <-


Mac OS X Cosoliero Referenz

Die Referenz Serie des Consolieros hat zum Ziel eine Sammlung von Informationen zu sein welche man neben sich auf dem Tisch haben kann. Die Titel der Referenzkarten sind jeweils Programm. Sie decken nur dieses Gebiet ab. Dafür probieren Sie möglichst auf alle relevanten Informationen welche einem beim Support mit Mac OS X helfen können einzugehen.

Bisher verfügbar sind:
Der “single user mode” -> referenz1.pdf <-
Mac OS X Prozesse-> referenz2.pdf <-
Mac OS X Boot Sequenz -> referenz3.pdf <-
Wiederherstellung von NetInfo Datenbanken -> referenz4.pdf <-
Alle Mac OS X Kurzbefehle -> referenz5.pdf <-
Dezimal Binär Hexadezimal Oktal Umrechnungstabelle -> Link <-

Zudem führen wir Seminare und Kurse und schreiben Bücher und Dokumentationen für Praktiker:

SMI
Consoliero Client
SMI, Zofingen
Consoliero Client
ISBN No. 3-905647-17-6
WinXP Consoliero
Teil 2 – Windows Vista Beta 2 innerhalb VMware 5.5

Irgendwie ja noch spannend, die nächste Version von Windows einmal auf dem eigenen Rechner zu haben. Aber deswegen ein neue Harddisk kaufen, oder gar einen eigenen Rechner? Lieber VMware Workstation benutzen. Die Version 5.5 von VMware Workstationsoll ja Windows Vista unterstützen! Auf dem Weg liegen aber noch ein paar Stolpersteine. Wie man die aus dem Weg räumt, wir hier erklärt.

-> Windows XP Consoliero 2 - Windows Vista Beta 2 in VMware 5.5 <-


Teil 1 – Mac OS X emulieren unter Windows

Für welchen Windows Benutzer wäre es nicht ein Traum, das Mac OS X Betriebssystem auf seinem Intel bassierten Rechner am laufen zu haben? Zwei Studenten aus Deutschland bringen uns diesen Traum etwas näher. Von der Installation des Emulators und der Vorbereitung der Festplatte bis zum Installieren von Mac OS X, zeigt einem dieser Consoliero Schritt für Schritt wie es geht.

-> winxp_teil1.pdf <-


Zudem führen wir Seminare und Kurse und schreiben Bücher und Dokumentationen für Praktiker:

SMI, Zofingen
Consoliero Client
ISBN No. 3-905647-17-6

Home | IT-Support | Unterhalt | Cross Platform | at work | Kontakt | Consoliero| lan-partys