Mac OS X Consoliero – Dokumentationen für Administratoren

Consoliero Teil 21

Apple Remote Desktop Tricks - Kapitel 4

Software verteilen mit ARD

4. Software verteilen mit ARD

Software verteilen mit ARD 3 ist eigentlich problemlos und bedarf keinerlei Erklärung. Dieses Kapitel hat eigentlich nur eine Berechtigung. In meinen Kursen fragen mich die Kursteilnehmer immer wieder das gleiche. Sie können nämlich Software welche als Paket geliefert wird, installieren. Aber gewisse Softwarehersteller wie etwa Microsoft liefern keine ".pkg"- oder ".mpkg"-Dateien, sondern binäre Installationsprogramme. Diese verhindern, dass man sie über ARD installieren kann. In der Regel wird dann der Installer kopiert und via ARD gestartet. Allerdings haben diese Installer immer die Gewohnheit ungefähr vier Mal nach dem Passwort zu fragen. So dass man die Installation über die Funktion "Steuern" in ARD auf jedem Gerät machen muss. Hier nun ein Weg wie man es besser machen kann.

4.1 Software-Updates als .pkg

Mit ARD 3.0 wird der PackageMaker 2.1 ausgeliefert. Dieser kann Snapshots von Verzeichnissen erstellen. Gedacht ist diese Funktion um alle Dateien welche ab einem definierten Zeitpunkt in ein definiertes Verzeichnis geschrieben werden, in ein Installationspaket zusammengepackt werden. In Theorie sieht das so aus:

Zuerst wird der Snapshot erstellt

/Developer/Tools/packagemaker --snapshot root-path destination-path

Danach wird das Paket erstellt

/Developer/Tools/packagemaker -build -snapshot snapshot-path [other options]

Ich führe das nicht weiter aus, da ich davon ausgehe dass niemand daran interessiert ist das so zu machen. O.K., wir haben das so gemacht bis wir auf das ultrageniale Tool "diffPackageMaker" von "DeployStudio" gestossen sind.

Das Prinzip von "diffPackageMaker" ist das gleiche wie das von "PackageMaker". Zuerst wird ein Snapshot eines ganzen Volumes erzeugt. Wobei man genau definieren kann welche Ordner man inventarisieren möchte. Im zweiten Schritt wird dann das Update oder die zusätzliche Software installiert. Es können diverse Neustarte erfolgen, da "diffPackageMaker" die Daten in einem File ablegt und man auf seine alten Snapshots Zugriff hat. Wenn die Installation und Konfiguration fertig sind, startet man in "diffPackageMaker" den Vergleich (Compare). Daraus generiert dann "diffPackageMaker" automatisch das fertige ".pkg"-File welches dann via ARD an alle Mac's verteilt werden kann (Abbildung 4.1.1).

Abbildung 4.1.1

Das war es schon. Einfacher geht es wirklich nicht. Danke "DeployStudio". Im übrigen ist die Applikation "DeployStudio" selber mehr als nur empfehlenswert. Server Admins welche ihr Macs mit NetBoot Images aufsetzten, sollten sich diese Software dringend ansehen.

Alle Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt und sind möglicherweise eingetragene Warenzeichen. Jegliche Bewertungen basieren auf den Erfahrungen des Autors und sind nicht signifikant.

Das Copyright liegt beim Autor. Der „Mac OS X Consoliero“ ist jedoch Shareware und darf für nichtkommerzielle private Zwecke frei verwendet werden. Diese Bestimmung schließt Ausbildung und kommerzielle Verteilung zwingend ein. Bei Fragen zur Verwendung kontaktieren Sie den Autor bitte unter: consoliero@pts.ch.

Version 1.1, 1.2007 © Christoph Müller, www.pts.ch

Zudem führen wir Seminare und Kurse durch und schreiben Bücher und Dokumentationen für Praktiker:

SMI, Zofingen
Consoliero Client
ISBN No. 3-905647-17-6

Home | IT-Support | Unterhalt | Cross Platform | at work | Kontakt | Consoliero| lan-partys